Hier Geht`s zur Homepage der Handballer

Gegründet wurde die Handballabteilung Herbolzheim noch unter der Bezeichnung Feldhandball im Jahre 1928. Mit dem Bau der Breisgauhalle 1974 wurde dann auch in Herbolzheim Hallenhandball gespielt. Wir nehmen aktuell mit 2 Herren und 2 Damenmannschaften sowie 10 Jugendmannschaften am Spielbetrieb des Südbadischen Handballverbandes teil.

Die 1te Herrenmannschaft spielt in der Südbadenliga, der fünfthöchsten Spielklasse des DHB. Mit den Perspektivspielern und einem gemischten Team aus Alt und Jung der 2ten Mannschaft, wurde ein schlagkräftiges Team in der Kreisklasse A gemeldet. Unsere Damen I, die sich derzeit in der Bezirksklasse befinden, nehmen ebenso wie die Damen II am Spielbetrieb des SHV teil.

Unsere Jugend beginnt mit den Minis bereits im Alter von 8 Jahren und geht bis hin zu den A – Jugendlichen. Im Alter von 17 Jahren (die jungen Wilden) werden sie den aktiven Herren und Damen herangeführt. Mit derzeit 10 Jugendmannschaften im männlichen sowie im weiblichen Bereich, sind wir in allen Altersklassen sehr gut aufgestellt.

26 ehrenamtliche Trainer und Betreuer tragen derzeit, zusammen mit der Vorstandschaft, zum Erhalt der Abteilung und deren Förderung von der Jugend bis hin zu den Aktiven bei.

Einige der größeren Erfolge der Vereinsgeschichte im Aktiven Bereich waren:

1978 Südbadischer Oberligameister Herren
2007  Meister Bezirksklasse Freiburg Herren
2007  Meister Bezirksklasse Damen
2008  Vizemeister Landesliga Süd Herren
2009  Vizemeister Landesliga Süd Herren
2010  3.Platz Landesliga Süd Herren
2012  Meister Landesliga Süd Herren
2013  4. Platz Südbadenliga ( im ersten Jahr )

Im Jugendbereich bei über 10 Mannschaften würde der Platz nicht ausreichen, doch sind zahlreiche Meistertitel in den verschiedensten Spielklassen verteilt.

• Integration von Spitzen und Breitensport
  • Förderung des Breitensportes
  • Leistungsorientierte Jugendarbeit
  • besonders aber Jugendförderung durch sinnvolle, gesunde Freizeitgestaltung im Rahmen des Sports
  • gemeinsame Feste ( Saisonabschlüsse, Weihnachtsfeiern, Trainingslager... ) zur Bildung des Gemeinschaftssinnes und der Verantwortung den Teams gegenüber.