Tischtennis

Seit 1984 wird beim TVH Tischtennis gespielt, dessen Ziel es ist, Punkte zu sammeln, indem der Gegner durch geschicktes Rückspiel des Balles zu Fehlern veranlasst wird, die den Ballwechsel beenden. Bezogen auf die Zeit zwischen zwei Ballkontakten gilt Tischtennis als die schnellste Rückschlagsportart der Welt.

Trotzdem Tischtennis nicht unbedingt zu den Trendsportarten gehört, so konnte es sich doch in der Sportwelt mit seinen vielfältigen Disziplinen und Angeboten selbstbewusst behaupten. Auch im Freizeitbereich wird gerne noch eine Partie mit dem weißen Celluloid-Bällchen gespielt und hat so schon viele Menschen zum regelmäßigen Spielen animiert.

Ein Jahr nach Gründung unserer Abteilung wurden Kontakte zum Ping-Pong-Club der Partnerstadt Sistron/Frankreich geknüpft. Die sehr freundschaftlichen Beziehungen bestehen bis heute und werden mit gegenseitigen Besuchen und Vergleichswettkämpfen gepflegt.

Aktuell spielt unsere erste Herrenmannschaft in der Bezirksklasse Breisgau, die zweite in der Kreisklasse D. Eines unserer Ziele ist es, Kindern und Jugendlichen diesen schnellen und spannenden Sport näher zu bringen.