Turnen

Die Abteilung Turnen im TVH gliedert sich in Breiten- und Leistungssport. Im Breitensport geht es um eine gesunde Entwicklung und die Erhaltung von körperlicher Fitness von „Jung und Alt“ durch Spiel, Spaß und Bewegung. 15 Trainer und Übungsleiter engagieren sich bereits seit vielen Jahren ehrenamtlich im Verein und nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil, um immer auf dem neusten Stand zu sein.

Durch die seit vielen Jahren bestehenden Kooperationen mit dem katholischen Kindergarten sowie der Grund- und Realschule führen wir bereits die Kleinsten spielerisch an den Sport heran. Die Jüngsten können sich bei unseren Eltern-Kind-Gruppen austoben, wir haben Mädchen- und Bubenturngruppen.

Mit gesundheitsorientierten Gymnastikgruppen halten wir alle Altersstufen in Bewegung. So gibt es verschiedene Angebote – auch in Kursen am Vormittag – wie allgemeine Gymnastik, Aerobic, Seniorengymnastik, Präventionskurse sowie Jedermanns-Sport speziell für Männer.

Der Leistungssport besteht aus Kunstturnen für weibliche und männliche aktive Turner/innen. Zahlreiche Meistertitel und Platzierungen auf Landesebene wie auch bei den Deutschen Meisterschaften können die aktiven Sportler/innen aus der Vergangenheit und Gegenwart vorweisen.

Hier Geht`s zur Geschichte der Kunstturner

Bewegungsideen für Zuhause

Für alle Eltern, die neue Ideen suchen, wie sie den Bewegungsdrang ihrer Kinder stillen können.

15 Bewegungspäckchen der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg für Kinder warten darauf, im Garten, Wohn- oder Kinderzimmer ausprobiert zu werden!

Alle Bewegungsanregungen sind mit wenig Material, das jeder Zuhause hat, umsetzbar und bereiten nicht nur den Kleinen zwischen drei und sechs Jahren Spaß. Mit etwas Kreativität lassen sich die Spielideen im Handumdrehen auch für ältere Kinder anpassen.

Mit dabei sind Spielideen von "Ich packe meine Sporttasche" über "Farben verbiegen" oder "Insel hüpfen" bis zu "Kuscheltier flieg".

Viel Spaß dabei!