Schwimmen

Schwimmen ist mehr als nur „sich- über-Wasser-halten“. Die physische und psychische Entwicklung der Kinder wird durch regelmäßiges Schwimmen gefördert, wie auch die koordinativen Fähigkeiten. Kinder können Ihre persönliche Leistungsfähigkeit entdecken und dadurch ihr Selbstvertrauen stärken.

Wir sind eine der 6 Abteilungen im TVH, gemeinnützig, ehrenamtlich geführt für Jung und Alt. Die Abteilung lebt von dem freiwilligen Engagement seiner Mitglieder.

Wir bieten die schwimmerische Grundausbildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Die jeweilige Einteilung in eine dem Leistungsstand entsprechende Gruppe ist abhängig vom Alter, Können, Kondition und gewünschtem Übungsaufwand und kann durch "Hineinschnuppern" bzw. spezieller Sichtung durch einen Übungsleiter geschehen. Die verschiedenen Gruppen vermitteln die elementaren Grundlagen des Schwimmsports, wobei auch Spiel und Spaß, gerade bei den Kleinen nicht zu kurz kommen.

Wir wollen mit unserem Angebot einen aktiven Beitrag zum Schwimmen und Schwimmenlernen leisten. Unser gemeinsames Ziel ist es, Jung und Alt für die Bewegung im Wasser zu begeistern. Durch eine ausgewogene gesunde Mischung aus Spaß und Leistung möchten wir Kinder und Jugendliche in Ihrer Freizeit zum Schwimmsport motivieren.

Falls Interesse zur Teilnahme an einer Übungsgruppe besteht, so stehen unsere Trainerinnen Britta Sachs und Beatrix Kaufmann gerne Rede und Antwort.

Anfänger-Schwimmkurs für Kinder ab 27. November

Die Abteilung Schwimmen des TVH bietet im Herbst 2023 wieder einen Schwimmkurs für Kinder ab 5 Jahre an.

Unsere Ziele sind:

- spielerisches Kennenlernen des Wassers
- Überwindung der Angst vor dem Wasser
- Vermittlung des Brust- oder Kraulschwimmens

Beginn:           27. November 2023
Dauer:            10 Einheiten à 45 Minuten
Zeiten:            montags von 17.00 bis 17.45 Uhr
Beitrag:           € 110,-
Ort:                 Kurhaus Freiamt, Hallenbad

Maximale Teilnehmerzahl: 15 Kinder

Kursleitung: Beatrix Kaufmann und Britta Sachs

Anmeldung